Konzeption und Vermietung eines Wohn- und Gewerbeobjekts in Berlin Tegel

Karolinenstraße 9, 13507 Berlin

Immobilien haben sich in den letzten Jahren zu einer beliebten Kapitalanlage entwickelt. Doch nicht immer befinden sich die zum Verkauf stehenden Gebäude in einem bezugsfähigen oder vermietfähigen  Zustand. So auch bei der Immobilie im Berliner Ortsteil Tegel, für die die German Prop Tech die Immobilienaufbereitung und –verwaltung übernommen hat. 

Die vier Phasen der Immobilienbetreuung 

Der Käufer erteilte German Prop Tech den Auftrag, ein Konzept für das Gebäude zu entwerfen, welches schnelle Mieteinnahmen mit einer gleichzeitigen Aufbereitung der Immobilie verknüpft. Die ganzheitliche Betreuung der Immobilie durch German Prop Tech teilte sich somit in vier Phasen: 

1. Phase: Erstellung eines Immobilienkonzepts 

In der ersten Phase erstellte das German Prop Tech Team ein Konzept für das gesamte Gebäude mit dem Ziel, möglichst schnell Mieteinnahmen für den Käufer generieren zu können. Das Konzept beinhaltete nicht nur eine Strategie zur zügigen Vermietung, sondern auch einen strukturierten Plan zur Aufbereitung und Weiterentwicklung des Wohn- und Geschäftsobjekts.

2. Phase: Aufbereitung der Immobilie 

In der Aufbereitungsphase betreute das German Prop Tech Team die schrittweise Räumung, Entrümpelung und Aufbereitung der einzelnen Wohneinheiten. Die 42 Wohneinheiten waren zum Zeitpunkt des Kaufs in unterschiedlichen Zuständen und wurden je nach Zustand und Austattungsmerkmalen für die Vermietung vorgesehen und entsprechend aufbereitet.  

3. Phase: Vermietung und Optimierung der Immobilie 

Die ersten Wohneinheiten konnten bereits kurz nach Kauf des Objekts in die Vermietung gebracht werden. Die Mieteinnahmen sicherten eine erste Kostendeckung und ermöglichten den Ausbau der weiteren Wohnungen. Durch die Anpassung der Ausstattungsstandards konnten die Wohnungen schrittweise auf einem höheren Mietniveau vermietet werden.

4. Phase: Langfristige Immobilienverwaltung und Mieterservice 

Seit der vollständigen Aufbereitung und Vermietung der Immobilie übernimmt das Team von German Prop Tech auch die umfängliche Hausverwaltung und ist direkter Ansprechpartner für alle Anliegen der Mieter. Nicht nur ein guter Ausstattungsstandard der Immobilie, sondern auch ein zufriedenstellender mieterbindender Umgang unterstützt eine positive Entwicklung der Immobilie. 

Seit der Übernahme der Objektverwaltung durch German Prop Tech konnte eine kontinuierliche 100% Mietauslastung und ein Anstieg des Mietniveaus um mehr als 20 % erreicht werden. Unser erfahrenes Team aus Spezialisten aus der Immobilienbranche steht dem Eigentümer der Immobilie jederzeit zur Verfügung und unterstützt dabei, den Wert der Immobilie langfristig zu steigern.  

Über die Immobilie

  • Standort: Berlin-Tegel

  • Wohn- und Gewerbeobjekt 

  • Einheiten: 43 

  • Stellplätze: 21

  • Vermietbare Fläche: 1880 qm 

  • Baujahr: 1998

Auf einen Blick

  • Erfolgreiches Immobilienmanagement

  • Steigerung des Mietniveaus mehr als 20 Prozent

  • Langfristiges Mietauslastung

  • Vollständiger Mieterservice

Kontakt

Sie haben eine Frage oder interessieren sich für unsere Leistungen? Schreiben Sie uns eine Nachricht und wir melden uns umgehend bei Ihnen!